Feststellung des sonderpädagogischen Bildungsanspruchs
Die Erziehungsberechtigten können für ihr Kind mit der Schule einen Antrag stellen. Die Schule erstellt einen
pädagogischen Bericht und legt den Antrag und den pädagogischen Bericht dem Staatlichen Schulamt vor. Das Verfahren wird
eingeleitet.
oder
Die Schule stellt unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten einen Antrag. Antrag und pädagogischer Bericht werden von der Schule dem Staatlichen Schulamt vorgelegt. Das Verfahren wird eingeleitet.
Das Staatliche Schulamt als Schulaufsichtsbehörde stellt auf der Grundlage der Ergebnisse der sonderpädagogischen Diagnostik fest, ob ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot besteht und legt den Förderschwerpunkt (§15 Absatz 1 Satz 4 SchG) fest.
Im Anschluss wird gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten beraten, an welcher Schule der Bildungsanspruch eingelöst wird.
Vorüberlegungen zum zukünftigen Lernort
Grundsätzliche Fragen sind für die Entscheidungsfindung hilfreich:
- Wie kann mein Kind erfolgreich lernen?
- Welche Unterstützung braucht mein Kind?
- Welcher Lernort bietet sich an?
Welche Möglichkeiten gibt es?
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren bieten
- ein hohes Maß an individueller Lern- und Entwicklungsbegleitung
- kleine Lerngruppen
- die Vorbereitung auf eine selbstständige Lebensführung
- im besonderen Maße eine an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientierte Ausstattung
- kooperative Organisationsformen an einzelnen Standorten der allgemeinen Schule
Inklusive Bildungsangebote an allgemeinen Schulen bieten
- gemeinsames Unterrichten von Kindern mit und ohne Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot
- sonderpädagogische Unterstützung
- zieldifferentes oder zielgleiches Fördern der Kinder nach ihren Möglichkeiten
- möglichst wohnortnahe Gruppenlösungen
Ansprechpartner nach Förderschwerpunkten
Begleitstelle Inklusion
Sollte ein inklusives Bildungsangebot für ihr Kind in Betracht kommen, stellen Sie bitte einen Antrag auf inklusive Beschulung.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
13.09.2023 | Antrag auf inklusive Beschulung |
Folgende Mitarbeiterinnen der Begleitstelle beraten und unterstützen Sie:
- Kundmüller, Klaus
- Lambauer, Sonja
- Lorenz-Kraft, Astrid
- Niethammer, Amöna
- Petersen, Frederic
- Zornow, Franziska